• Anschlagmittel

    Kurse und Informationen

    Kurs Anschlagmittel

Gesetzliche Grundlagen

Das Anschlagen von Lasten an Kranen gilt in der Schweiz als Arbeit mit besonderen Gefahren. Gemäss der Verordnung über die Unfallverhütung (VUV Art. 8) darf der Arbeitgeber solche Arbeiten nur Arbeitnehmern übertragen, die dafür entsprechend ausgebildet sind.

Die geforderte Ausbildung wird im neuen Suva-Factsheet 33099 konkret beschrieben. Der Titel „Ausbildung für das Anschlagen von Lasten an Kranen“ weist auf ein wichtiges Detail hin. Werden nämlich Lasten an einem Hebezeug angeschlagen, welches gemäss Verordnung über die sichere Verwendung von Kranen (Kranverordnung) nicht als Kran gilt, dann ist weiterhin eine Instruktion ausreichend.

Art. 2 Krane
1 Als Krane im Sinne dieser Verordnung gelten Hebegeräte, welche die folgenden Merkmale aufweisen:

  1. Die Tragfähigkeit am Kranhaken beträgt mindestens 1000 kg oder das Lastmoment mindestens 40’000 Nm.
  2. Das Gerät verfügt über ein motorisch angetriebenes Hubwerk.
  3. Der Kranhaken kann horizontal in mindestens einer Achse frei verfahren werden.

Alles inklusive:

Wir berechnen keine zusätzlichen Gebühren für die Verpflegung, Ausbildungsunterlagen und die Erstellung von Ausweisen oder Ausbildungsbestätigungen.

CZV:

Sehen Sie hier eine Aufstellung der Kurse, welche von der Vereinigung der Strassenverkehrsämter (asa) als berufsbezogene Weiterbildung angerechnet werden.

Ausbildung nach Suva-Factsheet 33099

Der Grundkurs „Anschlagen von Lasten“ deckt die vom Suva-Factsheet 33099 definierten Ausbildungsinhalte komplett ab und dauert einen Tag. Die Teilnehmenden erwerben alle nötigen Kompetenzen, um mit Anschlagdrahtseilen, Anschlagketten, Gurten und Rundschlingen zu Arbeiten. Sie können aufgrund einer individuellen Beurteilung einer Last die richtigen Anschlagmittel und die sicherste Anschlagart bestimmen. Diese Ausbildung befähigt sie zum Anschlagen von Lasten unabhängig vom Betrieb oder einer Branche.

Die umfänglichen Lernziele nach Suva-Factsheet für den Grundkurs sind zur Übersicht tabellarisch aufgeführt und mit der jeweiligen Ausbildungsdauer versehen.

Verkürzte Ausbildung für Unternehmen

Das Suva-Factsheet 33099 richtet sich an die Arbeitgeber und erlaubt ganz explizit eine Anpassung der Ausbildung auf die betriebsspezifischen Voraussetzungen und Anforderungen. Das bedeutet, dass gewisse Inhalte nicht behandelt werden müssen, wenn diese für eine sichere Arbeit in einem Betrieb nicht relevant sind. Gemäss Factsheet ist die Ausbildungsdauer abhängig von:

  • den zu transportierenden Lasten
  • den verwendeten Anschlagmitteln
  • den verwendeten Lastaufnahmemittel
  • dem betrieblichen Umfeld
  • den Vorkenntnissen und der persönlichen Aufnahmefähigkeit der Teilnehmenden

Um die Vorgaben nach Suva-Factsheet 33099 zu erreichen, muss sich eine Ausbildung für das Anschlagen von Lasten an Kranen an der obigen Zusammenstellung der Lernziele orientieren. Eine verkürzte Ausbildung kann aber sehr gut umgesetzt werden, wenn beispielsweise folgende Punkte auf Ihr Unternehmen zutreffen:

  • Es werden nur Lasten mit bekanntem Gewicht angeschlagen. Deshalb müssen die Mitarbeitenden nicht in der Lage sein, das maximale Gewicht einer Last zu berechnen oder mit einer Tabelle zu bestimmen.
  • Es wird nur eine begrenzte Anzahl von identischen Lasten angeschlagen. Weil für jede Last bekannt ist, mit welchem Anschlagmittel und mit welcher Anschlagtechnik die Last angeschlagen wird, müssen die Mitarbeitenden keine individuelle Beurteilung vornehmen.
  • Es wird nur eine begrenzte Anzahl an Anschlagmitteln verwendet. Weil beispielsweise nur textile Anschlagmittel im Betrieb eingesetzt werden, müssen die Mitarbeitenden keine Kenntnisse über Anschlagdrahtseile und Anschlagketten erwerben.
  • etc.

Kursübersicht

Grundkurs
Anschlagen von Lasten

1 Tag

Ausbildungsinhalte gemäss
Suva-Factsheet 33099

Betriebsspezifische
Ausbildung

Individuell

auf
Anfrage

Repetitionskurs
Anschlagen von Lasten

1 Tag

Ausbildungsinhalte gemäss
Suva-Factsheet 33099

Grundkurs „Anschlagen von Lasten“

Zielgruppe:
Personen, die für individuelle Lasten geeignete Anschlagmittel und die sicherste Anschlagart bestimmen und an Kranen anschlagen können.

Dauer:
1 Tag (7.5 Stunden), jeweils von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Preis:
CHF 420.00 exkl. MwSt.

Inklusivleistungen:
Die Lehrmittel und die Verpflegung (Mineralwasser, Kaffee, Gipfeli, Mittagessen) sowie die Prüfungsgebühr und die Erstellung der Ausbildungsbestätigungen sind im Preis inbegriffen.

Repetitionskurs „Anschlagen von Lasten“

Zielgruppe:
Personen mit einer abgeschlossenen Ausbildung für das Anschlagen von Lasten, die ihr Wissen auffrischen und aktualisieren möchten.

Dauer:
1 Tag (7.5 Stunden), jeweils von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Preis:
CHF 420.00 exkl. MwSt.

Inklusivleistungen:
Die Lehrmittel und die Verpflegung (Mineralwasser, Kaffee, Gipfeli, Mittagessen) sowie die Prüfungsgebühr und die Erstellung der Ausbildungsbestätigungen sind im Preis inbegriffen.

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Muss für das Anschlagen von Lasten eine Ausbildung absolviert werden?

Ja, das Anschlagen von Lasten an Kranen gilt als Arbeit mit besonderen Gefahren. Gemäss Art. 8 VUV müssen Arbeitnehmende dafür ausgebildet werden.

Werden Lasten an Hebezeugen angeschlagen, welche nach Art.2 KranV nicht als Krane gelten, dann ist  eine Instruktion ausreichend.

Ich habe einen Kranführerausweis für Fahrzeugkrane/Turmdrehkrane (Kat. A/B). Darf ich auch Lasten anschlagen, oder muss ich den Grundkurs „Anschlagen von Lasten“ besuchen?

Die Ausbildung für Fahrzeugkrane Kat. A und Turmdrehkrane Kat. B ist in der EKAS-Richtlinie 6510 einheitlich geregelt. Gemäss dieser Richtlinie wurde auch das „Fachthema 2 Anschlagen von Lasten“ geprüft.

In der Kranführerausbildung haben Sie die im Suva-Factsheet 33099 geforderten Kompetenzen erworben.

Ich habe ab 2012 eine Grundausbildung für Krane beim Kompetenzzentrum für Arbeitssicherheit absolviert. Darf ich auch Lasten anschlagen, oder muss ich den Grundkurs „Anschlagen von Lasten“ besuchen?

Neben der Ausbildung für Fahrzeugkrane Kat. A und Turmdrehkrane (siehe Frage oben) bieten wir Grundkurse für flurgesteuerte Industriekrane und Lkw-Ladekrane an. Beider Kurse dauern einen Tag.

In diesen Grundkursen ab 2012 haben Sie die im Suva-Factsheet 33099 geforderten Kompetenzen erworben.

Ich habe eine Grundausbildung für Krane bei irgendeinem Ausbildungsanbieter absolviert. Darf ich auch Lasten anschlagen?

Die Ausbildungsinhalte für  Industriekrane und Lkw-Ladekrane sind in der Schweiz leider nicht so detailliert geregelt, wie beispielsweise im Bereich Fahrzeugkrane (siehe EKAS-Richtlinie 6510). Das bedeutet, dass es zwischen den verschiedenen Ausbildungsanbieter grosse Unterschiede gibt.

Wir empfehlen Ihnen, direkt an den Ausbildungsanbieter zu gelangen. Professionelle Anbieter infomieren Sie gerne über die Konformität der Lernziele mit dem Suva-Factsheet 33099.